Selbstbestimmtes Ich

Eine verlässliche Instanz die in Führung geht

Deine Anteile bestimmen viele deiner Verhaltensweisen, die nicht immer deiner inneren Wahrheit entsprechen. Wenn dein Selbstbestimmtes ICH in Führung geht, bist du auf dem Weg in ein freies und authentisches Leben.

Eine verlässliche Instanz
die aufrichtig an innerer Heilung interessiert ist und in Führung geht ist wesentlich.
Deshalb etablierst du ein selbstbestimmtes ICH (SBI) in dir. Einen Ort mit innerer Stabilität und einer herzlichen und wertfreien Atmosphäre in der deine Anteile heilen
und reifen können.

Jeder Anteil hat seinen individuellen Heilungsweg. Manche benötigen liebevolle Aufmerksamkeit oder Erlaubnis damit sie langsam vertrauen und sich ganz fühlen können. Andere brauchen eine konkrete Anleitung oder Unterstützung. Doch in erster Linie brauchen sie Führung. Wenn du deine Anteile und ihre Muster erforscht hast, dann bist du in der Lage sie in bestimmten Trigger-Situationen zu erkennen.
Anstatt unbewusst ihrem Muster zu folgen hast du jetzt die Möglichkeit eine neue, selbstbestimmte Handlung anzubieten.

Zum Beispiel:

Ist die Handlung als Anteil Rückzug und Weglaufen, dann bleibst du als SBI in der
Situation und kannst gelassen deine Meinung sagen.

Hast du als Anteil bisher aggressiv und wütend reagiert, so atmest du als SBI tief durch und kannst die Situation in Ruhe meistern.

Ist die Handlung als Anteil Ablehnung, so nimmst du als SBI deinen Anteil innerlich
an die Hand, lässt die Begegnung zu und ermöglichst so eine neue Erfahrung.

Ein sicherer Ort und Ruhepol
ist die Voraussetzung für innere Heilung. Dein SBI übernimmt diese Aufgabe. Auf einem eigenen Sitzplatz etablierst du die oben genannten Qualitäten und gestaltest dir einen Ort an dem du dich von deinen Anteilen distanzieren kannst. Wenn sich Gedankenschleifen oder Emotionen sehr in den Vordergrund drängen oder mehrere Anteile gleichzeitig aktiv sind und inneres Chaos entsteht, kannst du hier jederzeit in Ruhe ankommen und deine innere Stabilität aufbauen. Erst dann widmest du dich deinen Anteile. Dein SBI entscheidet den Zeitpunkt und den Ablauf für innere Heilung und nicht deine Anteile.

Regulation
ist deine Fähigkeit, neben unangenehmen Emotionen oder einer starken Aktivierung deines Nervensystems einen sicheren Ort in dir wahrzunehmen. Ist diese Fähigkeit in deinem SBI stabil, wirst du sie als verlässliche Grundstimmung in dir tragen und auf diese Weise Regulation erzeugen. Wenn du Anteile mit traumatischen Erlebnissen oder mit verdrängten Emotionen in dir trägst, kannst den Heilungsprozess mühelos halten oder hin und her changieren. Du brauchst also keine Angst haben, dass dich Gefühle überfluten oder das dich eine Situation überfordert.

Herzoffenheit und liebevolle Zuwendung
sind die Heilungsschlüssel auf deinem Weg. Nur in dieser wertfreien Atmosphäre können deine Anteile vertrauen und vollständig heilen. Diese Herzensqualitäten stellt dein SBI zur Verfügung. Wenn du als Kind wenig Zuwendung und Herzoffenheit erfahren hast, dann kann es sein, dass es dir zu Beginn schwer fällt diese Qualitäten aufzubringen. Sei unbesorgt. Das ist Übungssache.

WEITERE BEITRÄGE

NEWSLETTER 

Über meinen Newsletter halte ich dich auf dem Laufenden, wenn du an Workshops und Veranstaltungen, rund um meine Arbeit, interessiert bist.
Vielen Dank für deine Anmeldung!
Oops! Something went wrong while submitting the form.