Übereinstimmung von Mensch und Natur
Jedes Element Holz, Feuer, Erde, Metall oder Wasser hat seine eigene energetische Grundqualität und Wirkungsrichtung. Schau dir unterschiedliche Bilder von den Elementen an oder beobachte und spüre sie in der Natur. Sie entfalten sich zyklisch und sie beziehen sich aufeinander. Als theoretische Grundlage bieten dir die fünf Elemente eine gute Hilfestellung dich als Mensch in Übereinstimmung mit Natur und Umwelt besser zu verstehen und wahrzunehmen. Denn aus dieser Sichtweise verfügst du über die gleichen energetischen Grundqualitäten. Jede theoretische Beschreibung kann aber nur eine Orientierung sein, denn die eigentliche Erfahrung besteht darin, diese Energiephänome im eigenen Körper wahrzunehmen und zu schauen auf welche Weise sie in deinem Leben zum Ausdruck kommen.
Vollständigkeit
Schon anhand meiner kurzen Beschreibungen kannst du herausfinden welches der Elemente dir besonders entspricht, zu welchem du vielleicht keinen Zugang findest oder wo sich Defizite zeigen. Deine physischen, geistigen und emotionalen Prozesse entwickeln sich in der Charakteristik dieser Grundqualitäten. Kommen alle in dir und in deinem Leben zum Ausdruck fühlst du dich vollständig und erfüllt. Du hast selbst Einfluss darauf, dich und dein Leben in alle Richtungen zu vervollständigen. Das wird aber zu keiner Zeit ein abgeschlossener Zustand sein, weil sich dein Leben ständig verändert. Es beschreibt mehr die Fähigkeit, dass du mit dir selbst im Kontakt bleibst, dich bewusst Veränderungen anpasst oder sie selbst gestaltest.
Ausgeglichenheit
Findest du eine harmonische Balance innerhalb der Grundqualitäten, dann hast du eine gute Basis für eine natürliche Gesundheit auf körperlicher und seelischer Ebene. Probleme entstehen wenn sie aus dem Gleichgewicht geraten. Die TCM lehrt daher das Prinzip von Ausgeglichenheit. Yin & Yang. Die Ausprägung der beiden Polaritäten gibt Aufschluss auf die Probleme und zeigt sich in deinem körperlichen Ausdruck.
YIN = wenig, leer, leise, kalt, dunkel, zurückgezogen, passiv, weiblich, nach innen ...
YANG = viel, voll, laut, warm, hell, extrovertiert, aktiv, männlich, nach außen ...
Mit etwas Übung und Aufmerksamkeit bekommst du ein gutes Gefühl für deine innere Balance und du kannst lernen sie immer wieder in dir herzustellen.